2020-Kärnten| Youth Camp Austria

Bericht & Fotos vom Jugendcamp im Rosental

Was für ein bewegender Moment, wenn Jugendliche aus ganz Europa unsicher, teilweise schüchtern und doch neugierig anreisen und sich bei der Verabschiedung mit Tränen in den Armen liegen. Das kann wohl niemand so recht nachvollziehen, der nicht dabei gewesen ist.

 

Dank aller beteiligten Personen, Sponsoren und Spendern, Campinitiator Imm. Past Governor Karl Lippitz, Unterstützung des geschäftsführenden Vorstandes, viel Geduld und Flexibilität konnte der Distrikt Österreich in diesem Jahr ein weiteres Youth Camp abhalten.

 

Eine Woche voller Aktivitäten unter dem Motto „Sustainability“ rockten die Teilnehmer aus acht verschiedenen Nationen durch das Camp in Kärnten.

 

Auf dem Programm standen der Empfang und die Begrüßung im Rathaus, eine Sightseeingtour durch Villach sowie eine Fahrradtour. Biathlon wurde im Stehend- und Liegendschießen unter fachlicher Anleitung erprobt. Eine Kanutour auf der Drau und der Besuch von Europas höchstem Holzturm auf dem Pyramidenkogel mit der Rutschabfahrt bildeten die Highlights der Woche. Viele Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Camps, wie Spiele, Schwimmen im Ressorteigenen Pool, Minigolf, Fitness, Morningstretch und Beach Volleyball fehlten nicht.

 

Die Education im Camp enthielt verschiedene Einheiten: Nachhaltigkeit – Ilonka-Christina Löhmer, gefolgt von Vorträgen zu nachhaltiger Kommunikation, Storytelling und verbaler/nonverbaler Kommunikation – Magnus A. Brandau (externe Trainer), hin zu nachhaltigen Netzwerken im Umgang mit sozialen Medien – Ruth Gabler-Schachermayr bis hin zu Kiwanis History & Structure, How to present with PPT and Photoschool – Josef-Peter Schachermayr.

 

Zum „Midweek-BBQ“ der Campwoche wurden die Jugendlichen von dem KC Young Professional Südsteiermark und dem KC Gmünd mit herrlichen alkoholfreien Coctails, sommerlichen Salaten zu sensationellen Burgern und Grillfleisch verwöhnt.

 

Der Charityday als wichtigster Bestandteil des Camps und Vermittlung des Kiwanis-Gedanken wurde in diesem Jahr zweigeteilt. Als erstes ging es zu einer Flurbereinigung entlang der Gail. Der zweite Teil fiel einem launischen Wettergott zum Opfer und wurde von starkem Gewitterregen förmlich weggespült.

 

Camp-Besucher, KI Imm. Past World President, Daniel Vigneron stellte sich bei einem 90 minütigem Coffee-Talk den neugierigen Fragen der Truppe.

 

Die Gala Night als krönender Abschluss der Woche wurde in feierlichem Ambiente in Kiwanisfarben dekoriert gefeiert und in festlicher Robe bis tief in die Nacht ein letztes mal gemeinsam gerockt.

 „Nach dem Camp, ist vor dem Camp“ sind die Schlussworte der Campleaderin Ilonka-Christina Löhmer vom KC Appenzell/Bregenz Rheintal Iris und in diesem Sinne verabschiedet sie sich mit einem großen Dankeschön. Let’s rock again im Youth Camp 2022 in der Steiermark.

 

Fotos von den begeisterten Jugendlichen aus Europa Jugend - Camp, das vom 25 Juli. – 1. August im Rosental in Kärnten stattfand!