You can change the world

Eines meiner Herzensprojekte zum Jahresmotto „Herzensbildung – wir dienen den Kindern der Region“ während meiner 2-jährigen Präsidentschaft des KC Grieskirchen–Hausruckkreis war die „Kids Challenge“. Dieses Projekt wurde für alle Kinder des Bezirkes Grieskirchen, die die 7. Schulstufe (13 Jahre) besuchten, konzipiert. Projektziel war, dass die Kids selbstständig ein soziales Projekt, gemeinsam im TEAM (Klassengemeinschaft) in ihrer Region gestalten, planen und ausführen. So wurden aus einem Kiwanis Projekt gleich 7 hochkarätige soziale Projekte in der Region umgesetzt. Wir haben den Teams in einem eigenen Workshop das Projekt vorgestellt und ihnen die Regeln erklärt. So war es zum Beispiel nicht gewünscht, mit ihrem Projekt Geld für eine Sache zu sammeln, sondern sich aktiv in das soziale Leben in ihrer Region einzubringen.

Welche sozialen Projekte wurden also von den Kids durchgeführt? Zum Beispiel wurden für ein Kinderkrankenhaus Untersuchungshemden bunt gestaltet, in einem Obdachlosenheim wurde gekocht und im Anschluss das Essen an die bedürftigen Menschen ausgeteilt. Für Kinder in Afrika wurden 60 Schulrucksäcke mit Materialien gefüllt– inkl. Programmierung einer eigenen Website zur Beschaffung der Utensilien für die Rucksäcke. Beim Besuch in Kindergärten und Altersheimen wurde für die jungen und alten Menschen gebastelt, gesungen und mit ihnen Zeit verbracht und gelacht. Auch eine Müllsammelaktion in der Gemeinde wurde gestartet, es wurde …

…ich hör jetzt einfach auf zu schwärmen, denn ich muss immer wieder feststellen, dass man die „Kids Challenge“ eigentlich nicht in Worte fassen kann.

Ich bin sehr dankbar und überglücklich, dass wir so großartige Kinder und Jugendliche in unserem Bezirk haben und auch die Mittelschulen mit ihren Lehrern und Direktoren die Kids so grandios unterstützt und bei der Kids Challenge zu mehr Menschlichkeit in der Region beigetragen haben. Mein Dank gilt ALLEN, die mich und unseren Club unterstützt haben, vor allem den regionalen Medien, die mit Freude über diese Aktion berichtet und damit Kiwanis bekannt gemacht haben. Danke auch an Sepp Schachermayr, der 149 persönliche Urkunden für jeden Teilnehmer gestaltet hat, sowie den Jury Mitgliedern aus Wirtschaft und Schule und natürlich meinen Kiwanis Freunden im Club, die aktiv mitgearbeitet haben.

Als wunderbares Fazit dieses Projekts darf ich sagen, dass mein Motto Herzensbildung – wir dienen den Kindern der Region“ mehr als erfüllt wurde. 144 Kinder an 7 Schulen, deren Eltern, Freunde, Verwandte, wurde Kiwanis nähergebracht. 144 Kinder haben mit ihren Projekten die Region ein Stück weit zum Positiven verändert und persönliche wertvolle Erfahrungen gemacht. Ihr persönliches Fazit: „Wir haben vielleicht nicht die Welt verändert, aber wir haben zumindest begonnen, sie ein klein wenig schöner und liebenswerter zu machen!“ DANKE!

Günther Unterberger