Allianz für Kinder - Hilfe für Kinder aus Krisengebieten

Seit 31 Jahren hilft die ALLIANZ für KINDER aus Steyr, wenn Kinder in Krisengebieten krank oder verletzt sind. Wenn sie Schmerzen haben. Wenn es in ihrer Heimat keine Aussicht auf medizinische Betreuung gibt. Wenn es an Medikamenten und an Möglichkeiten für dringend notwendige Operationen fehlt.

Medizinische Einzelfallhilfe

Die „Sache“ steht bei der ALLIANZ für KINDER im Vordergrund. Es geht um Kinder, die Hilfe benötigen, es geht um Hilfe, die in Österreich geleistet werden kann. Mit diesem Ziel wurde die oberösterreichische Hilfsorganisation im Jahr 1990 gegründet und dieses Ziel wird bis heute verfolgt, um Kindern medizinische Einzelfallhilfe zu leisten, die ihnen eine Chance auf ein gesundes Leben schenkt. Als kleiner Verein arbeitet das Team rund um Dr. Michael Schodermayr sparsam und effizient und konnte so bereits Großes bewirken: Über 2400 Mädchen und Buben aus Afghanistan, Angola, Rumänien, dem Kosovo, Albanien ... konnten bislang zu oft lebensrettenden Operationen in österreichische Spitäler gebracht werden.

Einsatzländer

Albanien, die Republik Moldau wie auch der Kosovo liegen nur eine gute Flugstunde von Österreich entfernt. Das Gesundheitswesen ist in einem erschreckenden Zustand. In vielen Regionen fehlt es gänzlich an medizinischer Versorgung. Die Situation für kranke und verletzte Kinder ist katastrophal. Viele von ihnen leiden an Erkrankungen, die ohne entsprechende Versorgung tödliche Folgen haben.

Nachbetreuung

Auch nach der Behandlung in Österreich überlässt die ALLIANZ für KINDER die Mädchen und Buben nicht ihrem Schicksal. Zurück in der Heimat erhalten sie weiterhin die benötigten Medikamente und Heilbehelfe – das heißt, die kleinen PatientInnen werden so lange nachbetreut, wie dies nötig ist.

Projektarbeit vor Ort

Zusätzlich will die ALLIANZ für KINDER zu positiven Entwicklungen vor Ort beitragen. So verbessern die Ausbildung lokaler Dorfkrankenschwestern, wie auch die Ausstattung von Kinderambulanzen wesentlich die medizinische Basisversorgung in den Einsatzländern des Vereins aus Steyr.

Unterstützer

Möglich ist und wird diese Hilfe nur durch die Unterstützung vieler Menschen. Neben den vielen ehrenamtlich engagierten ÄrztInnen und HelferInnen, den Spenderinnen und Spendern unterstützen auch die österreichischen Krankenhausträger die Arbeit der ALLIANZ für KINDER. Sie übernehmen die Pflege und Behandlung der kleinen PatientInnen und stellen ihre Leistungen in den Dienst der guten Sache.

Weitere Informationen unter: www.allianz-fuer-kinder.at