Kultur und Naturwanderung – KC Gars - Kamptal

Am 9. Juni fand bei bestem Kaiserwetter die Kultur – und Naturwanderung des KC Gars-Kamptal statt. Präsident Toni Schrammel, Altbürgermeister der Marktgemeinde Gars, organisierte uns als bekannt profunder Kenner der Historie seiner Heimatgemeinde einen unvergesslichen Tag. Nach dem Treffen am Viktualienmarkt/Hauptplatz war unsere erste Station die Ausgrabungsstätte einer frühen slawischen Wallburganlage aus dem 8. bzw. 9. Jahrhundert. Hier stand auch die 1. karolingische Kirche nördlich der Donau. Weiter führte unser Weg in die Dorfkirche nach Tautendorf, in der sich eine von sechs in Österreich vorhandenen, barocken Fischerkanzel befindet. Nach einem gemütlichen Mittagessen erklommen wir die Stufen der Gertrudskirche und besichtigten anschließend Schloss und Burgruine Gars, immer begleitet von Toni´s spannenden Erzählungen über die Babenberger. Mit einer Speckjause vom ansässigen Spezialitäten-Fleischhauer klang dieser erbauliche Tag aus.

Gertrudskirche