Club Ausflug in die Schilcher-Weinstraße vom 14. - 16.10. 2016

Treffpunkt war am Freitag um 17:00 Uhr in St. Stefan ob Stainz im Haus Reinbach. Nach dem Quartierbezug wurde der Sturm in unserer Unterkuft gekostet, bevor wir mit dem Taxi zur Buschenschank KF-Stefan Hiden, wo Plätze reserviert waren, aufbrachen. Köstliche Bretteljausen mit ausreichend Steirischem Wein sollten unseren Hunger und Durst stillen. Die Sperrstunde zwang uns, unsere Unterhaltung kurzzeitig zu unterbrechen. Im Quartier angekommen, wurde die Unterhaltung bei einigen Gläsern Schilcher bis in die frühen Morgenstunden fortgesetzt. Am Samstag war der Besuch in der Bio Hofkäserei Deutschmann in Frauental eine wunderbare Erfahrung über die Produktion, Pflege und Lagerung verschiedener Käsesorten. Die Verkostung überzeugte von der Qualität der Produkte. Nach dem anschließenden Mittagessen in Schnattl´s Restaurant gingen wir zur Florian Ölmühle der Familie Resch. Dort erfuhren wir interessante Details über die Produktion des Steirischen Kürbiskernöls. Während Frau Resch die Kürbisproduktion vom Anbbau bis zur Ernte erkärte, presste ihr Mann frisches Öl, das wir gleich verkosten konnten. Verschiedene süsse Kürbisprodukte standen ebenfalls bereit. Anschließend entschlossen sich einige von uns etwas auszurasten, bevor wir zum Weingut Lazarus aufbrachen. Eine ebenso wohlschmeckende Heurigenkost mit verschiedensten Weinen ließ den Abend schnell verstreichen. Die Nachbesprechung im Quartier war dann nicht mehr so lang wie am Vorabend. Am Sonntag nach dem Frühstück fuhren wir individuell in Richtung Heimat. Ein Teil besuchte das Lipizzanergestüt Piber in Bärnbach bevor sie die Rückfahrt endgültig antraten. Es war ein schönes Wochenende, das uns unser Präsident G. Unterfurtner organisierte.