Kiwanis Mitglied & Autorin

Irmgard Janschitz, Mitglied beim Kiwanis Club Hermagor Wulfenia und Initiatorin des „Bachmann Junior Preises“ hat ihr zweites Buch mit dem Titel, „Gänseblümchen gegen das Vergessen“, herausgegeben. In diesem Buch erzählt Kiwanisfreundin Irmgard die Lebensgeschichte ihrer Eltern, im Besonderen ihrer Mutter, während und nach dem 2. Weltkrieg.

Zum Buch:

Irmgard Janschitz erzählt die Geschichte ihrer Mutter, sie schildert schonungslos ihr karges und entbehrungsreiches Leben auf den Bauernhöfen des entlegenen Kärntner Gurktales. Aufgewachsen mit härtester körperlicher Arbeit, völlig auf sich allein gestellt, verliert sie die Liebe ihres Lebens an den Krieg, der ihr diesen Menschen als einen völlig anderen zurückbringt. Im ersten schweren Nachkriegswinter 1946 erkrankt ihr vierjähriger Sohn und wird in ein Krankenhaus gebracht. Zurückkehrt ein verschlossener Sarg, der nicht geöffnet werden darf.

Gabriele Russwurm-Biro, Präsidentin des Kärntner SchriftstellerInnenverbandes, hat das Buch gelesen und rezensiert: »Eine ergreifende Abrechnung mit der leidvollen Lebensgeschichte einer Frau der Kriegsgeneration. Irmgard Janschitz berichtet über eine tragische Familiengeschichte, den Irrsinn des Zweiten Weltkriegs, dessen Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung sowie über die Zwänge des Frauen- und Familienbildes in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Irmgard Janschitz
Gänseblümchen gegen das Vergessen
Erzählung
€ 24,90, 226 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-903442-02-3
erschienen im Verlagshaus Hernals im Juni 2021
Das Buch ist versandkostenfrei im Verlag erhältlich.