24. März: Internationaler Tag des Vorlesens

#Kiwanisliest - Die Neue Aktion des Distriktes Österreich

Einmal pro Jahr, am 24. März wiederholt sich der internationale Tag des Vorlesens.

Der Distrikt Österreich beteiligt sich heuer wieder an dieser Aktion, indem wir unsere Mitglieder dazu auffordern, ein Märchen vorzulesen und sich dabei aufzunehmen. Die wenigen Regeln dazu findet ihr weiter unten.

Die Videos werden geschnitten und am 24.3. auf Youtube veröffentlicht und wir wünschen uns natürlich eine breite Vervielfältigung.

Danke, dass ihr euch bereit erklärt, hier mitzumachen. Bitte beachtet, dass es nicht zu einer Doppelvorlesung kommt, indem ihr euren Märchenwünsch in die Google-Tabelle eintragt.

Ihr könnt euren Märchenwunsch aber auch an vorlesen@kiwanis.at senden.

An den Vorlese-Regeln hat sich nichts geänder:

• Damit Dopplungen vermieden werden, bitte vorher unbedingt die Liste der bereits gelesenen und reservierten Märchen beachten, oder ein kurzes Mail an vorlesen(at)kiwanis.at
  • Es ist kein Problem, wenn im Video zu sehen ist, wie ihr euch dafür vorbereitet. Das wird alles in der Produktion geschnitten. Bitte macht vor dem tatsächlichen Beginn eine längere Pause um den Schnitt auch zu ermöglichen.
  • Wir nehmen nur Videos im Querformat – wir posten auf Facebook und Youtube und nicht auf Instagram.
  • Stellt euch in eurem Video gerne kurz vor (Name + Club). Euer Name und Club wird auch zu Beginn und am Ende des Märchens eingeblendet werden.
  • Gebt dabei bitte den Titel der Geschichte und die Gebrüder Grimm an.
  • Auch am Ende ist es nicht notwendig hektisch nach dem Aufnahmebutton zu greifen. Verabschiedet euch von eurem virtuellen Publikum und macht eine neuerliche Pause. Danach greift ihr erst zum Abschalten. Auch hier wird geschnitten.
  • Bitte achtet auf eine ruhige Umgebung. Windgeräusche stören sehr, können aber mit einem Puschel-Mikrofon reduziert werden.
  • Auch Außenaufnahmen haben das Problem der Hintergrundgeräusche. Setzt euch gemütlich in einen Sessel, achtet auf euren Hintergrund, richtet die Smartphonekamera mit dem Bildschirm zu euch ordentlich aus (damit könnt ihr euch während des Lesens auch selbst betrachten und gegebenenfalls Änderungen vornehmen) und beginnt mit dem Märchen
  • Die Video-Datei dann bitte per WeTransfer an die bereits angesprochene Adresse senden
  • Mit der Einsendung seid ihr gleichzeitig damit einverstanden, dass der Distrikt Österreich das Recht erhält, das gelesene Märchen auch digital zu veröffentlichen, inklusive Youtube und Facebook.

Viel Spaß beim Vorlesen.

Liste der Märchen

Hier findet ihr die Liste der bereits gelesenen Märchen. Tragt eueren Märchenwunsch bitte ganz unten ein.

Warum Vorlesen so wichtig ist

Vorlesen macht nicht nur Spass, ist auch auch sehr, sehr wichtig. Auf den folgenden Seiten wird erklärt warum:

Schule & Familie

Salon Mama

Scoyo

Carlsen

Und wer im www sucht, findet sicher noch viel mehr Informationen zum Thema.