Kiwanier helfen Kössen

Im Frühling 2013 wurden weite Teile Österreichs von einem schweren Hochwasser getroffen. Die Tiroler Gemeinde Kössen trafen die Fluten besonders stark. Ganze Existenzen wurden vom Wasser regelrecht weggespült. Das, was die Geschädigten in dieser Situation benötigen, ist mit einem Wort erklärt: Hilfe.

Diese Hilfe leisteten zahlreiche tatkräftige Unterstützer, die vor Ort in Kössen halfen, den Dreck und Schlamm zu beseitigen und zu retten, was noch zu retten war. Was in Kössen noch immer für den Wiederaufbau benötigt wird, ist finanzielle Hilfe. Hier schalteten sich die Kiwanis Clubs aus ganz Tirol ein. „Insgesamt wurden von den zehn Tiroler Kiwanis Clubs und Kiwanis Österreich 70.000,- Euro an Spendengeldern für Kössen bereitgestellt“, erklärt Lt. Governor Jörg Pichler, oberster Kiwanier Tirols, der sich auch über die vielen zusätzlichen Geld- und Sachspenden von Mitgliedern und Clubs seit den Tagen der Katastrophe sehr freut. "Alle Tiroler Kiwanis Clubs haben einen Beitrag zu dieser Spendensumme geleistet. Finanzielle Hilfe kam aber auch von Clubs aus ganz Österreich", freut sich Governor Gerhard Gschwentner, Kiwanis Österreich, über den Zusammenhalt.

Für Familien mit Kindern

Am Samstag, den 31. August 2013, wurde der Spendenbetrag im Beisein von Bürgermeister Stefan Mühlberger an die Gemeinde Kössen übergeben. „Ganz nach den Grundwerten der Kiwanis achten wir darauf, dass besonders Familien mit Kindern mit dem Geld unterstützt werden“, so Lt. Governor Jörg Pichler zur Verwendung der Spende.