Kiwanis hilft doppelt 2021

Coronahilfe 2021

1)
In Österreich gibt es verschiedene Initiativen angestoßen vom Einzelhandel, der lokalen Politik etc. in welchen für den lokalen Lebensmittelhandel und lokalen Produktions und Handelsbetrieben geworben wird. Viele dieser kleinen Händler halten unsere Versorgung genauso aufrecht, wie der Großflächenvertrieb (Merkur, Billa, Lidl, Hofer etc ).

2)
Mit ziemlicher Sicherheit werden wir nach Bewältigung der aktuellen Krise und nach Ablauf aller Zeitarbeitsmodelle und trotz aller Bemühungen unserer Regierung mit einer erhöhten Anzahl an Arbeitslosen konfrontiert sein. Darunter wird es sicherlich auch Familien mit Kindern treffen, bei denen ein oder sogar beide Elternteile arbeitslos sein werden.

3)
KIWANIS hilft: Die Clubs suchen in ihrem regionalen Bereich Familien mit Kindern, welche förderungswürdig sind. Als Hilfe kaufen wir benötigte Produkte z.B. Lebensmittel, Schulbedarf, Kleidung, Schuhe, Medikamente etc bei den oben erwähnten lokalen Händlern

SOMIT HELFEN WIR DOPPELT

KIWANIS kauft Produkte oder Dienstleistungen für bedürftige Familien bei lokalen Geschäften. Jeder Club kann diesen Vorschlag mit den regionalen Geschäften und Händlern abstimmen und zusammen erstellen.
Als Richtwert nehmen wir bis max. € 500, pro Familie:

Womit können wir helfen:
- Lebensmittel Grundnahrungsmittel
- Kleidung, Schuhe
- Schulbedarf wie Bücher, Hefte, Stifte, Schultaschen
- Medikamente

Die Aktion soll im April 2021 starten, wann ein Überblick über die tatsächliche Notlage besser möglich ist und die staatlichen Fördermaßnahmen eventuell schon ausgelaufen sind. Deshalb wird unsere Hilfe dringend benötigt werden.

Die Finanzierung ist sichergestellt durch Beteiligungen
A) des Distrikt Hilfsfonds, (€750 pro Club)
B) des Distrikt Charityfonds , (€ 250, pro Club)
C) freiwilliger Clubbeiträge je nach Möglichkeit
D) Spenden von Betrieben (Geld- oder Sachspenden)

AUFGABEN DER CLUBS
1.
Jeder Club erhält auf Antrag € 1.000,-. Dazu muss nur ein formloser Antrag gestellt werden
2.
Der Club sucht in seiner Gemeinde/Stadt/Region förderungswürdige Familien.
3.
Die Clubmitglieder kaufen Produkte gemäß Vorschlag oder auch andere benötigte Waren beim lokalen Handel ein.
4. Der Club bringt die Einkäufe zu den Familien.

Anforderung der Unterstützung:
Betrag: € 1.000 pro Club
Anforderungszeitraum: März bis April 2021
Anfordern bei: Franz Nagelseder
Per email an:
nagelseder(at)a1.net
durch den Schatzmeister/Treasurer eines jeden Clubs
Unbedingt erforderliche Angaben im email:
Clubname
und vollständige Adresse
Name des Absenders (= Treasurers)
IBAN des Clubkontos
Titel: CORONAHILFE
KIWANIS HILFT DOPPELT
-
Unbedingt den Namen der Familie, Hinweis auf die Höhe des Haushaltseinkommens und die Höhe des Spendenbetrages angeben. Gemäß DSGVO ist es ausreichend, die Familien darüber zu informieren, dass wir ihre Namen nur intern festhalten.

Coronahilfe – Kiwanis hilft doppelt

Coronahilfe 2020

Der Distrikt Österreich startet  daher das Projekt „CORONAHILFE – KIWANIS HILFT DOPPELT“. Die Clubs suchen in ihrem regionalen Bereich Familien mit Kindern, welche Unterstützung benötigen. Als Hilfe füllen wir den Kühlschrank mit Produkten lokaler „Greissler“ und Produzenten an. Natürlich können neben Lebensmittel auch andere benötigte Güter beschafft werden wie Schulbedarf, Kleidung, Schuhe, Hygieneartikel etc.

Die Aktion wird im September 2020 erfolgen, wenn ein Überblick über die tatsächliche Notlage möglich ist und die staatlichen Fördermaßnahmen eventuell schon ausgelaufen sind. Dann wird unsere Hilfe dringend benötigt werden.

Dafür stellt KIWANIS ÖSTERREICH insgesam € 100.000,- zur Verfügung.

Die Finanzierung ist sichergestellt durch Beteiligungen

A)     des Distrikt Hilfsfonds, (€ 500,- pro Club) Gesamtsumme: € 43.500,-

B)     des Distrikt Charityfonds, (€ 150,- pro Club) Gesamtsumme € 13.050,-

C)     freiwilliger Clubbeiträge (€ 270,- pro Club) Gesamtsumme: € 23.490,-

D)     Lebensmittelspenden von Betrieben (dzt. Im Gegenwert von € 20.000,- bereits erhalten)

Auf der einen Seite helfen wir damit unserer Zielgruppe, indem wir dringende Bedarfsartikel zur Verfügung stellen, auf der anderen Seite den lokalen Gewerbetreibenden, die diesen Umsatz für die Ankurbelung der Wirtschaft wirklich dringend benötigen werden.

Informationen und Unterlagen zu diesem Projekt und wie die Hilfsgelder angefordert werden, erhalten alle Clubs durch ihren Lieutenant Governor.

Besuch im Bundeskanzleramt

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz sowie Finanzminister Gernot Blümel zeigten sich sehr angetan von der KIWANIS Österreich Aktion CORONAHILFE – KIWANIS HILFT DOPPELT.

Einerseits durch den Einkauf von regionalen Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfes bei lokalen Händlern und andererseits durch die Weitergabe an Familien, welche durch die Coronakrise besonders betroffen sind, hilft KIWANIS auf zweifache Weise.

Die österreichischen KIWANIS Clubs engagieren sich gemeinsam mit dem „KIWANIS-Hilfsfonds“ und dem „KIWANIS-Charityfonds“ für dieses Hilfsprojekt und stärken dadurch den sozialen Zusammenhalt und die wirtschaftliche Entwicklung in ihren Gemeinden.

Kanzler und Minister gratulierten zum gelungenen Distriktprojekt und bedankten sich herzlich für unseren Einsatz zum Wohle der Kinder.